Frage an Olaf Scholz bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Olaf Scholz
SPD
/ 506 Fragen beantwortet
Frage von Ulrich B. •

Frage an Olaf Scholz von Ulrich B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bundesminister,

wie Sie wissen werden, war Herr Prof. Dr. Hans Heinrich Driftmann bis vor ganz kurzer Zeit lange im Aufsichtsrat der HSH Nordbank. Während dieser Zeit (also unter seiner Aufsicht) wurden von dieser HSH Milliarden Euro verzockt. Nun ist Herr Prof. Dr. Hans Heinrich Driftmann Präsident des DIHK e. V. und wacht angeblich dort über den ehrbaren Kaufmann.

Was halten Sie denn davon, dass dieser DIHK e. V. mit seinen 80 bundesweiten Kammern jedem Unternehmer sofort mit Haftbefehl und Kontenpfändung drohen darf, falls man nicht schnellstens deren jährlich gefordeten Zwangsbeiträge bezahlt?

Der Spiegel berichtete groß am 11. April 2009 unter dem Titel "Pflichwidrige Untreue" über üblige Machenschaften bei IHKn und deren DIHK e. V.

Nachzulesen zum Beispiel im SPIEGEL (Ausgabe Nr.16 vom 11. April 2009, Seite 74-76. Ist auch im Internet zu finden. Siehe: http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=65009846&top=SPIEGEL

Sehr geehrter Herr Scholz,
was ist denn Ihre Meinung dazu?

Mit freundlichen Grüssen

Britzelmair Ulrich
Noch Zwangsmitglied der IHK Schwaben

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Britzelmaier,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei der Frage der Kammermitgliedschaft handelt es sich um eine kontroverse Debatte, dessen bin ich mir bewusst. Ich bin auch keineswegs der Meinung, dass die Kammern immer alles richtig machen. Ich denke aber, dass die Kammern etwa bei der Berufsausbildung oder bei der Beratung von Unternehmen in der Regel gute Arbeit leisten.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz