Frage an Olaf Scholz bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Olaf Scholz
SPD
/ 506 Fragen beantwortet
Frage von Ariane P. •

Frage an Olaf Scholz von Ariane P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Arbeitsminister,

wissen Sie eigentlich wie die Arbeitsämter mit den Menschen umgehen, die zum Teil unverschuldet in die Arbeitslosigkeit geraten sind? Wie menschenunwürdig man behandelt wird?Wie die sogenannten ARBEITSVERMITTLER (Verwalter von Nummern) eigentlich arbeiten? Ich glaube nicht! Es ist einfach eine Schande wenn man bestrebt ist wieder in Lohn und Brot zu kommen und man wird behandelt wie der letzte ...!
Was wollen Sie und Ihr Ministerium in Zukunft dagegen tun????

MfG A.Pulz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Frau Pulz,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Nach wie vor werden große Anstrengungen unternommen, um die Arbeitsvermittlung in Deutschland zu verbessern. Zusätzliche 1.000 Job-to-Job-Vermittler sollen etwa seit kurzem dafür sorgen, dass diejenigen, die in der schwierigen wirtschaftlichen Situation arbeitslos werden und einen neuen Arbeitsplatz suchen, umgehend und intensiv betreut werden können. Insgesamt haben wir in den Arbeitsagenturen und Jobcentern seit dem vergangenen Jahr noch einmal 10.000 neue Stellen geschaffen, um Arbeitssuchenden besser helfen zu können. Zudem haben wir seit Jahresbeginn die arbeitsmarktpolitischen Instrumente entbürokratisiert. Damit haben wir den Arbeitsvermittlerinnen und -vermittlern mehr Flexibilität ermöglicht, damit sie für jeden Arbeitsuchenden passgenaue Lösungen finden können.

Weitere Fragen zu meinem Aufgabengebiet als Bundesminister für Arbeit und Soziales richten Sie bitte mit Ihrer vollständigen Anschrift direkt an das

Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Wilhelmstr. 49
10117 Berlin
E-Mail: info@bmas.bund.de.

Oder Sie nutzen das Kontaktformular auf der Internetseite des Ministeriums unter http://www.bmas.de. Bei vielen Fragen kann auch das Bürgertelefon des Ministeriums weiterhelfen, die Telefonnummern finden Sie ebenfalls unter http://www.bmas.de.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz