Frage an Olaf Scholz bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Portrait von Olaf Scholz
Olaf Scholz
SPD
0 %
/ 500 Fragen beantwortet
Frage von Ute Magdalena L. •

Frage an Olaf Scholz von Ute Magdalena L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Scholz,

mein Sohn ist 22 Jahre alt und seit Jahren auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle.(Qual.Hauptschulabschluss) Leider bisher ohne Erfolg.
Dann wurde Ihm vom Arbeitsamt die Ausbildung für LKW Führerschein angeboten.
Nachdem alle ersten Kosten, in Höhe von ca 300 Euro geliehen von Freunden,bezahlt waren, konnte er 4 Wochen in die Fahrschule. Die Kosten wurden nicht,wie vom Arbeitsamt versprochen zurückerstattet...BIS HEUTE NICHT!!!!!!! Somit konnte mein Sohn die Fahrschule nicht mehr besuchen! Mehrere Anrufe beim Arbeitsamt brachten nichts. Dann kam ein Bescheid,dass das Geld gezahlt wird. Bis heute ist nichts eingegangen.
ABER: Es wurde telefonisch mitgeteilt dass mein Sohn die Ausbildung in der Fahrschule nicht weitermachen darf, er ist RAUSGEFLOGEN!!!Weil er nicht hinfahren konnte, weil kein Geld vom Arbeitsamt kam.
Der Staat hat somit einem jungen Menschen die Zukunft verbaut und weitere Kosten geschaffen, denn er hat somit KEINE Perspektive!
WARUM wird einem Menschen erst Hoffnung gemacht, doch noch etwas aus seinem Leben machen zu können und dann einfach die Kosten nicht gezahlt und alles war umsonst???
Auch eine Beschwerde beim Arbeitsamt brachte nichts, im Gegenteil,dort wurde gesagt, Ihre Mutter hat sich da nicht einzumischen, da sie 22 Jahre alt sind.
Wurde mein Sohn auf Grund meiner Beschwerde aus dem Programm geschmissen, weil ich es gewagt habe darum zu bitten, das zustehende Geld zu überweisen???
In der Hoffnung auf eine baldige Antwort und besten Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen U. Lorz

Portrait von Olaf Scholz
Antwort ausstehend von Olaf Scholz
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Olaf Scholz
Olaf Scholz
SPD