Frage an Olaf Scholz bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Olaf Scholz
SPD
/ 506 Fragen beantwortet
Frage von Gert F. •

Frage an Olaf Scholz von Gert F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Scholz,

mit großem Interesse habe ich Ihre Antworten auf Fragen zu Ihrer Teilnahme an der diesjährigen Bilderberg-Konferenz gelesen.
Sie werden mir sicher verzeihen, wenn ich zwei Ihrer Antworten als Hohn gegenüber dem Fragesteller verstanden habe (z. B. Die Antwort mit dem gemeinsamen Essen mit Ihrer Frau).

Sie betonen in Ihren Antworten, dass die Teilnahme nicht durch den Steuerzahler finanziert worden sei. Deshalb meine Frage:

Wer hat Ihre Teilnahme finanziert?

Hätten Sie die Finanzierung selbst übernommen, hätten Sie das in Ihrer Aussage sicherlich klargestellt.

Desweiteren versuchen Sie, die Fragen nach dem Inhalt der Gespräche auf einen bloßen, kontrovers geführten Meinungsaustausch herunterzuspielen und verweisen auf die vom Bilderberger Büro ausgewiesenen Gesprächsthemen. Ein Gesprächsthema sagt aber nichts über die Inhalte der Themen aus und gerade bei kontrovers geführten Gesprächen wäre die Information, welcher der Teilnehmer zu welchem Thema welche Ansicht vertritt und wie er seine Ansicht begründet. Außerdem ist anzunehmen, dass die Teilnehmer in Gruppen zu einem bestimmten Thema aufgeteilt wurden, wie bei über 100 Teilnehmern ansonsten ein „kontrovers geführter Meinungsaustausch“ unmöglich wäre und einer Vortragsreihe Platz machen müsste. Auch ist anzunehmen, dass eine erste Teilnahme an einem Treffen eine Art Vorprüfung ist, ob der Eingeladene sich mit den Zielen der Bilderberger identifiziert.
Deshalb meine Fragen:

Welche Themen wurden in der Gruppe diskutiert, in der sie aktiv waren?
Wie groß war diese Gruppe?
Wurde in Ihrer Gruppe bei den dort behandelten Themen schlussendlich ein Konsens erzielt?

Es gibt Möglichkeiten, eine Diskussion mit Gesprächstechniken zu führen, ohne dass diese in einen „Privatkrieg“ auszuarten.

Wurden und wenn ja welche Gesprächstechniken angewendet?

Ihrer Antwort sehe ich mit eine gewissen Spannung entgegen,
Mit freundlichen Grüßen
Gert Flegelskamp

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Flegelskamp,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Für Reisen von Vorstandsmitgliedern trägt meine Partei die Kosten. Gesprächstechniken wie Sie sie schildern, habe ich nicht erlebt.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz