Frage an Olaf Scholz bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Olaf Scholz
SPD
/ 506 Fragen beantwortet
Frage von Joseph W. W. •

Frage an Olaf Scholz von Joseph W. W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Scholz,

ich habe heute morgen im ZDF- Morgenmagazin Ihr Interview mitverfolgt. Die Umfragewerte für Ihre Partei und speziell für Sie, als Spitzenkandidat des Bürgermeisters von Hamburg könnten zurzeit nicht besser sein. Immerhin wollen 58 % der Befragten Sie als Bürgermeister. Nur - wissen diese Menschen auch von Ihrer Teilnahme an dem diesjährigen Bilderberger - Treffen in Spanien? Ich denke nicht! In dem Interview sprachen Sie davon, dass es einer unbedingten Voraussetzung zu Glaubwürdigkeit und Wahrhaftigkeit für ein politisches Mandat bedarf. Die Menschen hätten ein Recht darauf, alles zu erfahren, was ihren Geltungsbereich betrifft.

Nun denn, dann bekennen Sie mal Farbe!

- Wer hat Sie, verehrter Herr Scholz, zu diesem Treffen eingeladen und warum?
- Was wurde definitiv auf diesem Treffen besprochen, beraten und verabschiedet?
- Haben diese getroffenen Vereinbarungen Auswirkungen auf das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Geschehen?
- Warum finden diese Treffen, mit diesen so wichtigen Menschen, unter dem absoluter Ausschluss der Öffentlichkeit statt?
- Hat Ihre Einladung mit der Nominierung des Bürgermeisteramtes von Hamburg zu tun?

Nach meinen Recherchen waren in der Vergangenheit unmittelbar nach diesen Bilderberger-Treffen sehr merkwürdige und weitreichende Personalentscheidungen zu vermerken. Komischerweise begleiteten Personen, die dieses Treffen zum ersten Mal miterleben durften, kurz danach, hohe politische Ämter. Ich möchte hier Frau Thatcher, Herrn Kohl, Herrn Clinton, Herrn Blair, Herrn Schröder, Frau Merkel und Herrn Westerwelle erwähnen. Alles nur purer Zufall? Wird hier der Demokratie ein Schnippchen geschlagen und was ist mit der geheimen Wahl? Sollte ich mich irren???

Ich wäre Ihnen sehr, sehr dankbar, wenn Sie mir und uns Bürgern dieser Demokratie Deutschlands aufklärende Antworten geben würden.

Herzlichen Dank im voraus

Joseph W. Wolf

P.S.: Ihre bisherigen Antworten zu diesem Bilderberger-Treffen sind fast alle ohne jegliche Aussagekraft.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wolf,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie haben ja meine anderen Antworten zu dem Thema gelesen: Eine Übersicht der Konferenz-Themen finden Sie auf der Internetseite der Veranstaltung. Dort können Sie auch nachlesen, dass die Gespräche off-the-record stattfinden, um einen offenen und oft auch kontroversen Meinungsaustausch führen zu können. Entgegen weit verbreiteter Vorstellungen geht ist nicht darum, Beschlüsse zu fassen oder anderweitige Entscheidungen zu fällen. Die Nominierung des SPD-Kandidaten für das Amt des Ersten Bürgermeisters in Hamburg findet in den kommenden Tagen auf einem Parteitag statt und nirgendwo anders.

Mit freundlichen Grüßen
Olaf Scholz