Frage an Olaf Scholz bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Olaf Scholz
SPD
/ 506 Fragen beantwortet
Frage von Jens A. •

Frage an Olaf Scholz von Jens A. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Scholz.

Ich bin Mitglied der SPD und Arbeitsvermittler bei team-arbeit-hamburg. Die Arbeitsmarktpolitischen Instrumente wurden durch Kürzungen zum 01.01.2011 drastisch eingeschränkt. Dazu kommen Arbeitsanleitungen, die eine sinnvolle Förderung von Arbeitslosen behindert. So wurde z.B. unser bestest Instrument zur Eingliederung von Arbeitslosen, der Hamburger Model-Scheck, mit Auflagen belegt (Arbeitslosigkeit nicht mehr ein Tag, sondern 6 Monate vor Antragstellung) um nur ein Beispiel zu nennen. Wenn mein Kunde nun bemüht ist und sich ein Praktikum von einer Woche sucht und es zu einer Einstellung kommen könnte, erhält er den Hamburger Modell-Scheck nicht mehr, da das Praktikum seine Arbeitslosenzeit unterbricht und er nach dem Praktikum wieder sechs Monate warten muss, bis er den Förderscheck erhalten kann. Diese Änderung ist unglaublich!!! Das gleiche gilt für den sogenannten 1€-Job.,
Dies sind nur 2 Änderungen, die unsere Arbeit behindern. Weitere Beispiele gibt es zum Thema Vermittlungsgutschein, Bildungsgutschein, Eingliederungszuschuss usw..
Das gespart werden muss ist mir klar. Hier wurde aber eine Arbeitsanleitung gebastelt, die völlig von der Praxis entfernt ist.
Ich frage mich ob die Politik überhaupt weis, was an der Basis passiert. Es geht hier um den Abbau von Arbeitslosen. Ist der SPD-Hamburg bekannt, wie Eingliederungshilfen bei team-arbeit-hamburg verteilt werden?
Ich kann leider als Arbeitsvermittler innerhalb des Amtes wenig bewirken. Ich muss mich um meine Kunden kümmern und versuchen, sie in Arbeit zu bringen.
Wo kann ich mein Wissen und meine Arbeitskraft zum Thema "Arbeitslose, team-arbeit-hamburg" direkt in der SPD Hamburg einbringen???

Mit freundlichen Grüßen,

Jens Adam

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Adam,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zunächst einmal freut es mich, dass Sie sich so in der Vermittlung engagieren. In meiner Amtszeit als Arbeitsminister war mein vorrangiges Ziel die Verbesserung der Vermittlung. Motivierte und kompetente Vermittler sind dafür die Voraussetzung.
Mit konkreten Vorschlägen zur Arbeitsmarktpolitik in Hamburg können Sie sich an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen in der SPD Bürgerschaftsfraktion wenden. Dort ist Elke Badde Fachsprecherin für den Arbeitsmarkt.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz