Frage an Olaf Scholz bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Olaf Scholz
SPD
/ 506 Fragen beantwortet
Frage von Theda von K. •

Frage an Olaf Scholz von Theda von K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Da Bildung ein zentrales Thema der SPD ist, würde mich vor der Wahl sehr interessieren, wer als potenzielle/r Bildungssenator/in für die SPD in´s Rennen geht. Denn für mich ist neben einem guten Programm auch entscheidend, dass für eine kompetente Umsetzung gesorgt wird. Für die Wirtschaft wurde das bereits beantwortet, nun hoffe ich sehr, dass Bildung den gleichen Stellenwert hat.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kalben,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe bewusst auf ein sogenanntes Schattenkabinett verzichtet. Ich werde gute Leute berufen, wenn ich den Regierungsauftrag habe. Eine Ausnahme bildet Herr Horch, der als hervorragender Experte der Hamburger Wirtschaft eine optimale Besetzung für das Amt des Wirtschaftssenators ist. Das bedeutet für mich aber keineswegs, dass Bildung einen geringeren Stellenwert für mich hat. Bildung ist für mich Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und Grundlage für Wachstum und Beschäftigung.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz