Frage an Olaf Scholz bezüglich Senioren

Olaf Scholz
SPD
/ 506 Fragen beantwortet
Frage von Joachim P. •

Frage an Olaf Scholz von Joachim P. bezüglich Senioren

Wie wichtig ist Ihnen die Politik spez. für Senioren. In den Seniorenbeiräten und Vorständen der Delegiertenversammlungen der Bezirksseniorenbeiräte und Bezirksseniorendelegiertenversammlungen werden überparteilich Seniorenthemen behandelt und öffentliche Versammlungen abgehalten. Wie unterstützt Ihre Partei die Mandatsträger, die aus Ihrer Partei kommen (nicht Mitglieder der Partei, die über andere Institutionen in das Gremium entsandt sind) sondern zum Beispiel aus 60 plus (SPD ) oder Seniorenunion( CDU)?
Wo finde ich die Kandidaten Ihrer Partei auf den Listenplätzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Postel,

In der SPD sind ausgesprochen viele Seniorinnen und Senioren aktiv. Sie stellen den größten Teil unserer Mitglieder. Viele von ihnen üben in den Gremien der SPD und in den Wahlgremien wie der Bezirksversammlung oder der Hamburgischen Bürgerschaft für die SPD ihr Amt aus.

Spezielle Plätze auf den Wahllisten für Mitglieder der AG 60 + haben wir nicht. Viele der über 60jährigen Funktionsträger sind schon seit etlichen Jahren für die SPD aktiv. Wir sehen hier kein Beteiligungsdefizit. Möchte man die Gestaltung- und Beteiligungsmöglichkeiten der verschiedenen Altersgruppen innerhalb der SPD und für die SPD in Wahlgremien betrachten, würde es den Blick vollkommen verstellen, wenn man dabei vornehmlich auf die Gliederungen wie die AG 60 + oder die Jusos schaut.

Darüber hinaus kandidieren eine Reihe von Aktiven der AG 60 + für die Wahlen zur Bürgerschaft und zu den Bezirksversammlungen. Beispielsweise kandidiert Rudolf Herbers (Vors. der AG 60 + ) für die Hamburgische Bürgerschaft im Wahlkreis Rotherbaum-Harvestehude-Eimsbüttel-Ost und Antje Mohr (stell. Vors. der AG 60 + ) im Wahlkreis Blankenese sowie für die Bezirksversammlung Altona.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz