Frage an Olaf Scholz bezüglich Innere Sicherheit

Olaf Scholz
SPD
/ 506 Fragen beantwortet
Frage von Kai B. •

Frage an Olaf Scholz von Kai B. bezüglich Innere Sicherheit

Als Angestellter der Polizei Hamburg frage ich mich, wann endlich einmal Gelder freigegeben werden, um endlich neue Stellen bei der Polizei zu schaffen. Zur Zeit geht es der Polizei schlecht, was an der Zahl der Überstunden sowie der hohe Krankheitsstand der Beamten und Angestellten. gesehen werden kann. Es werden nur noch Gelder für die Soziale Basis freigegeben, die Sicherheit wird vergessen. Dabei könnten, wenn alle freien Angestellten Stellen der Verkehrsdirektionen besetzt werden, diese die Kosten der ganzen Verkehrsdirektionen einnehmen und einen Überschuss erzielen.
Deshalb die Frage: Wann werden endlich wieder mehr Stellen bei der Polizei geschaffen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

die Sicherheit in Hamburg ist für den Senat eines der zentralen Themen. Klar ist: Die große Zahl der polizeilichen Aufgaben im 21. Jahrhundert ist nur von einer gut ausgestatteten und gut ausgebildeten Polizei zu bewältigen. Um dies zu gewährleisten, haben wir seit 2011 die Zahl der Polizeivollzugskräfte in den Polizeikommissariaten um mehr als 100 erhöht, die Ausbildungsvergütung während des Grundstudiums für Anwärter des gehobenen Dienstes wieder eingeführt, die Dienstunfallfürsorge und die Dienstunfallentschädigung für posttraumatische Belastungsstörungen verbessert und für alle Vollzugsbeamtinnen und -beamten die Heilfürsorge für Polizei und Feuerwehr wieder eingeführt. Außerdem haben wir zusätzlich insgesamt zehn Millionen Euro in die Optimierung der Ausstattung und die Stärkung des Polizeivollzugsdienstes investiert. Mit einer Ausbildungsoffensive haben wir jedes Jahr 250 Bewerberinnen und Bewerber bei der Polizei eingestellt und ausgebildet. Auf dieser Grundlage werden wir auch in Zukunft die erforderlichen Einstellungen vornehmen, um die Personalstärke der Polizei von 7.700 Vollzugsstellen unverändert zu gewährleisten. Mit der SPD wird es – auch vor dem Hintergrund der in der Verfassung festgeschriebenen Schuldenbremse – bei der Vollzugspolizei keinen Stellenabbau geben.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz