Frage an Olaf Scholz bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Olaf Scholz
SPD
/ 506 Fragen beantwortet
Frage von Ulf G. •

Frage an Olaf Scholz von Ulf G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Scholz,

wie aus ihren Äußerungen zu entnehmen ist, stört Sie unter anderem der Begriff "Fremdarbeiter", den ihr ehemaliger SPD-Genosse Oskar Lafontaine genutzt hat. Dabei war es doch sogar Bundesinnenminister Otto Schily, der diesen Begriff noch vor Lafontaine genutzt hat. In - wie ich finde - einem wirklich abwertenden Zusammenhang. Weil Spanien tausenden bisher illegalen Einwanderen zu legalen machen wollte, beschwerte sich nämlich der Innen-Otto über die unabgesprochene Maßnahme, in deren Folge "Fremdarbeiter legal nach Deutschland weiterziehen" könnte.
Als Parteigenosse darf man diesen Ausdruck also nutzen, aber als Mitglied einer anderen Partei wird man gleich als "Ausländerfeindlich" tituliert?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Goebel,

ich empfehle Ihnen etwas mehr Gelassenheit, wenn es Herrn Lafontaine geht. Politische Führungspersönlichkeiten sind keine Gurus. Nur Gurus sind unkritisierbar. Zur Sache habe ich mich ja schon geäußert. Das muss ich nicht wiederholen.

Mit freundlichen Grüßen
Olaf Scholz