Frage an Olaf Scholz bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Olaf Scholz
SPD
/ 506 Fragen beantwortet
Frage von Michael R. •

Frage an Olaf Scholz von Michael R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Scholz,

im Hamburger Abendblatt vom 12.8.2005 stand ein Artikel über Vural Öger, den Hamburger Reiseunternehmer und SPD-Europaabgeordneten. Sein Reisebüro ist sehr erfolgreich, aber die Gewerkschaft ver.di, deren Mitglied ich bin, hat große Schwierigkeiten, in Vural Ögers Firma einen Betriebsrat wählen zu lassen. Was halten Sie davon ? Schließlich ist Herr Öger doch ein Genosse Ihrer Partei und ein wichtiger Funktionsträger. Wie verträgt sich sein Verhalten mit den sozialdemokratischen Werten oder meinen Sie, das wäre Herrn Ögers Privatsache ?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Rittendorf
Bahrenfelder Kirchenweg 5
22763 Hamburg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rittendorf,

ich habe keine umfassenden und validen Kenntnisse über Interna des Reiseunternehmens Öger-Tours. Deshalb kann ich mich darüber auch nicht sachkundig äußern.

Im Übrigen wissen Sie wahrscheinlich, dass ich ein entschiedener Anhänger der deutschen Betriebsverfassung bin. Die letzten Novelle des Betriebsverfassungsgesetzes habe ich wesentlich mitgestaltet. Ich bin überzeugt, dass Deutschland, seine Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und seine Unternehmen, von dieser guten Tradition profitieren. Die Kritik von FDP und vielen CDU-Politikern am Betriebsverfassungsgesetz
habe ich nie verstanden.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz