Frage an Olaf Scholz bezüglich Verkehr

Olaf Scholz
SPD
/ 506 Fragen beantwortet
Frage von Constantin von F. •

Frage an Olaf Scholz von Constantin von F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Scholz,

ich frage mich schon seit langem, warum es in Deutschland kein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen gibt. Dabei liegt doch auf der Hand, dass durch ein solches Tempolimit, ob es nun bei 120, 140 oder auch 160 kmh liegt, nur Vorteile entstehen.

1. Fahren alle langsamer, geschehen weniger und vor allem weniger gefährliche Unfälle.

2. Ich selbst neige zugegebener weise manchmal dazu, auf Autobahnen schnell zu fahren, um (vermeintlich) schneller ans Ziel zu kommen. Aber im Endeffekt spart man doch nur wenig Zeit, wenn man z.B. statt 140 kmh 200 kmh fährt, selbst bei theoretischer freier Fahrt ohne streckenweise Tempolimits wegen Baustellen etc.

3. Das Autobahnfahren insgesamt wird stressfreier, wie ich jedes mal wieder merke, wenn ich im Ausland Auto fahre, wo ich gezwungen werden, langsam zu fahren. Weniger Raser, Drängler und auch weniger Staus durch einen gleichmässigeren Verkehrsfluss.

4. Ein Tempolimit käme auch der Umwelt (und dem Geldbeutel), da man pro Kilometer weniger Benzin verbraucht

Wie ist Ihre Meinung dazu, bzw. was sind Ihre Argumente gegen ein allgemeines Tempolimit außer der Angst vor der zugegebenerweise starken Auto-Lobby in Deutschland?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr von Frehen,

Sie haben die Argumente, die für ein Tempolimit sprechen, gut beschrieben. Allerdings hat die Verkehrssicherheit in den letzten Jahren zugenommen, obwohl es kein Tempolimit gibt. Deshalb halte ich ein Tempolimit für nicht geboten. Natürlich hat die Automobilwirtschaft in Deutschland eine große Bedeutung. Das ist aber nicht entscheidend. Wichtig ist die Fähigkeit dieser Industrie, sichere Autos zu bauen.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Scholz