Wie wurden und werden Menschen mit Trennungsunterhalt in den Entlastungspaketen berücksichtigt?

Portrait von Olaf Scholz
Olaf Scholz
SPD
0 %
/ 499 Fragen beantwortet
Frage von Franziska R. •

Wie wurden und werden Menschen mit Trennungsunterhalt in den Entlastungspaketen berücksichtigt?

Sehr geehrter Herr Scholz, da Sie ja niemanden mit seinen Sorgen allein lassen wollen, würde ich gern wissen, in welcher Form Getrennlebende, die lediglich Trennungsunterhalt erhalten, in den Entlastungspaketen berücksichtigt werden? Dieses Problem betrifft insbesondere Frauen, jedoch tausende Menschen in diesem Land täglich.
Ich selbst erhalte Trennungsunterhalt, aber nur auf dem Papier. Da dieser Leistungen jedoch vorrangig sind, erhalte ich weder Hartz 4 noch Wohngeld o.ä.
Soll heißen, Menschen, die lediglich Trennungsunterhalt erhalten, kommen in Ihren Entlastungspaketen bisher und sicherlich auch zukünftig nicht vor?
Herr Lindner konnte / wollte mir diese Frage nicht beantworten. Herr Heil verwies mich auf sämtliche Leistungen, die andere erhalten, Getrenntlebende jedoch nicht. Einzige Ausnahme bildet das 9-EUR Ticket, das für mich und viele andere nicht infrage kam/kommt.
Wo also bleibt in all diesen Entlastungspaketen der Grundsatz der Gleichbehandlung?
Frdl. Grüße

Portrait von Olaf Scholz
Antwort ausstehend von Olaf Scholz
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Olaf Scholz
Olaf Scholz
SPD