Ich möchte gern wissen, wie Sie und Ihre Partei zu Freier Software stehen und wie Sie die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung künftig gestalten wollen?

Olaf Winne
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Olaf Winne zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiko W. •

Ich möchte gern wissen, wie Sie und Ihre Partei zu Freier Software stehen und wie Sie die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung künftig gestalten wollen?

Hallo Herr Winne,
Ich wohne in Ihrem Wahlkreis und lege großen Wert auf Datenschutz und Souveränität. Überwachung und Tracking in Apps lehne ich ab. Für mich spielt der Einsatz von Freier Software, auch als Open Source bezeichnet, und die Umsetzung des Prinzips Public Money? Public Code! eine große Rolle. Als Freie Software wird Software bezeichnet, welche in ihrer Lizenzierung vier Freiheiten berücksichtigt. Die vier Freiheiten geben den Anwenderinnen und Anwender die Möglichkeit die Software hinsichtlich ihrer Funktionsweise zu untersuchen, sie für jeden Zweck zu verwenden, sie an die eigenen Bedürfnisse anzupassen und sie mit Anderen zuteilen. Im Rahmen der Kampagne Public Money? Public Code!, die ich unterstütze, fordern wir, die rechtliche Grundlagen zu schaffen, dass mit öffentlichen Geldern für öffentliche Verwaltungen entwickelte Software unter einer Freie-Software Lizenz veröffentlicht wird. Wenn es sich um öffentliche Gelder handelt, sollte auch der Code öffentlich sein!

Antwort von
FDP

Datenschutz und Sicherheit im IT-Bereich sind mir ebenfalls wichtig. Bezüglich Open-Source Software sehe ich allerdings Licht und Schatten. Open-Source Software ist oft innovativ, kostengünstig und transparent. Persönlich habe ich aber auch nicht immer die besten Erfahrungen mit Open-Source Software gemacht. Oft war der Source-Code nicht immer fehlerfrei und gut getestet und die Ausgabeformate passten nicht immer zu kommerziellen Standards. Hier wäre für mich zunächst die Frage, um welche Anwendung es sich handelt, wie Service und Support gewährleistet wird und wer die Weiterentwicklung so projektiert und verantwortet, dass z.B. auch Kommunen mit oft eingeschränktem IT-Budget problemlos damit zurecht kommen und benötigte Funktionen und Erweiterung vorhanden und fehlerfrei sind. Mit einer Source-Code Veröffentlichung geht leider auch wiederrum ein Sicherheitsrisiko einher. Daher kann es Anwendungen geben, die sicherlich problemlos unter Open-Source Lizenzen veröffentlicht werden kann. Aber es wird aus meiner Sicht auch Anwendungen geben, wo das nicht der Fall sein darf.