Wie steht Ihre Partei zum Thema unentgeltliche Grundwasserentnahme für Firmen für den späteren Verkauf? In Hessen, im Kreis Bergstraße und wie möchten Sie diesen Ausverkauf verhindern?

Ole Wilkening
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ole Wilkening zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra S. •

Wie steht Ihre Partei zum Thema unentgeltliche Grundwasserentnahme für Firmen für den späteren Verkauf? In Hessen, im Kreis Bergstraße und wie möchten Sie diesen Ausverkauf verhindern?

Grundwasser kostenlos für Unternehmen, die es dann verkauft?
Unlängst kam folgender besorgniserregender Bericht im ZDF von den Foodfandern. https://www.zdf.de/dokumentation/besseresser/food-fahnder-aldiwasser-100.html

Die Macher nannten es: Dreister Deal:
Der Klimawandel lässt das Grundwasser schwinden, auch in Deutschland. Wasser wird immer knapper, somit immer kostbarer und für manche eine echte Geldquelle. Das hat auch ALDI Nord erkannt und eine Mineralwasserfirma gekauft. Das Absurde daran ist: Der Konzern muss nichts dafür zahlen, dass er Grundwasser abpumpt, es in Flaschen füllt und verkauft. Wie das sein kann? Ein Fall für die Food Fahnder.
Meine Fragen: Wie steht Ihre Partei und Sie persönlich zu diesem Thema in Hessen, im Kreis Bergstraße und wie möchten Sie diesen Ausverkauf verhindern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich finde das Vorgehen von Aldi Nord mehr als fraglich und wundere mich über die Untätigkeit der dortigen Landesregierung. Wie Sie beschrieben haben, ist klar, dass das Grundwasser aufgrund des Klimawandels sinkt und weiter sinken wird. Aus dieser Hinsicht könnte ich mir die Einführung eines Wassercents als Abgabe an das Land Hessen bei Grundwasserentnahme bei Vorgängen wie von Ihnen beschrieben grundsätzlich vorstellen. Hier dürfen allerdings nicht alle Unternehmen gleichgestellt werden.

Pauschal höhere Abgaben für die gesamte Industrie wären aktuell ein falsches Zeichen zur falschen Zeit - denn diese muss aktuell entlastet werden.

Die FDP und ich unterstützen beispielsweise die Schaffung von Versickerungsflächen und die Beschattung privater Gebäude und Flächen, um das Grundwasser zu erhalten und der Aufheizung städtischer Räume entgegenzuwirken.

Viele Grüße

Ole Wilkening