Frage an Oliver Grundmann bezüglich Umwelt

Portrait von Oliver Grundmann
Oliver Grundmann
CDU
100 %
17 / 17 Fragen beantwortet
Frage von Peter L. •

Frage an Oliver Grundmann von Peter L. bezüglich Umwelt

Sie haben in der 81. Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit des Bundes vom 27. April 2016 im Tagesordnungspunkt 14 a) den Antrag Drucksache 18/7875 abgelehnt. U.a. ging es um Maßnahmen zur Abschaltung der AKWs Tihange.

Aktuelle Lage:
07.09.2016 : Notstop Tihange 1

08.09.2016 : das tschechische Atomkraftwerk Temelín geht nach einem Störfall vom Netz

09.09.2016 : 5:00 Uhr Notstop Tihange 2, Ursache bisher unbekannt

10.09.2016 : bevorstehende Ausschaltung Tihange 3

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir kurz auf einige Fragen zum Thema antworten würden:

Würden Sie in der aktuellen Lage wieder so entscheiden?

Haben Sie sich persönlich bemüht genauere Informationen zu den Vorfällen in Tihange & Doel zu bekommen (17 Vorfälle bisher in 2016) und zu Problemen der Organisation und Finanzierung der belgischen Atomaufsichtsbehörde?

Halten Sie Tihange insb. Tihange 2 für eine existentielle Bedrohung für Europa?

Wenn nein, halten Sie Tihange insb. Tihange 2 für eine mögliche Bedrohung grenznaher Regionen?

Reichen aus Ihrer Sicht die Ihnen verfügbaren Informationen aus, um bei diesen Themen sachlich und fachlich verantwortliche und hier aus meiner Sicht sicherheitsrelevante Entscheidungen für Europa zu treffen?

Wenn es zu einem Gau käme - was wir alle nicht hoffen - was oder wen würden Sie in die Pflicht nehmen, oder zur Verantwortung ziehen wollen?

Besten Dank im Voraus und mit freundlichem Gruß aus der StädteRegion Aachen

Peter Laws

Portrait von Oliver Grundmann
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Laws,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage auf Abgeordnetenwatch.de. Hierbei handelt es sich um eine Plattform, die als selbsternannter Mittler zwischen Abgeordneten und Bürgern auftritt. Dadurch wird indirekt vermittelt, das Bundestagsabgeordnete generell nicht ansprechbar seien oder gar abgehoben agieren würden und es eines öffentlichen Drucks bedarf, um mit Bürgern in Kontakt zu treten. Dem möchte ich mit aller Entschiedenheit entgegentreten.

Als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter habe ich für mich den Anspruch, auch ohne eine Online-Plattform wie Abgeordnetenwatch für die Bürgerinnen und Bürger aus meiner Heimatregion erreichbar zu sein. Ich möchte nah an den Menschen sein und erfahren, wo der Schuh drückt. Deshalb bin ich viel in meinem Wahlkreis unterwegs um zu erfahren, welche Themen die Menschen vor Ort bewegen. Kommen Sie daher gerne mit mir ins Gespräch – entweder bei einem Besuch an meiner AnsprechBar, bei einem meiner zahlreichen Wahlkreistermine, bei meinen Telefonsprechstunden oder senden Sie mir eine Anfrage direkt an mein Büro, welches Sie am einfachsten per E-Mail unter oliver.grundmann(at)bundestag.de erreichen.

Ich habe mein Ohr am Bürger und freue mich auch auf Ihren direkten Draht zu mir.
Herzliche Grüße

Oliver Grundmann

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Oliver Grundmann
Oliver Grundmann
CDU