Frage an Oliver Hildenbrand bezüglich Digitale Agenda

Oliver Hildenbrand
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Antje U. •

Frage an Oliver Hildenbrand von Antje U. bezüglich Digitale Agenda

Hallo Herr Hildebrand,

danke für Ihre Antwort. Gerne wüßte ich Ihre Meinung zur Digitalisierung in Schulen. Denn da hat unsere Politik in der Pandemie total versagt. Da hat man aus den Problemen der 1. Welle nichts gelernt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Ulmer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die digitale Transformation fordert auch unsere Schulen fundamental
heraus. Es geht um weit mehr als schnelles Internet und ausreichend
Tablets. Es geht ums Lernen mit und über digitale Medien. Wir müssen die
jungen Menschen befähigen, ihr Leben in der digitalen Welt frei und
selbstbestimmt in die Hand zu nehmen.

Die Corona-Krise verschärft diese Herausforderungen und sie vergrößert
die Kluft zwischen den Schüler*innen: Die einen haben einen Computer zu
Hause und Eltern, die ihnen beim Homeschooling helfen können. Die
anderen haben das nicht.

Beim digitalen Lernen und Lehren gibt es großen Nachholbedarf, sowohl
technisch als auch pädagogisch. Hier können Leuchtturmschulen wichtige
Beispielgeber sein, wie die digitale Schule von morgen aussehen kann.

Der Ortsverband Weilimdorf von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltet am 26.
Februar 2021 eine digitale Diskussionsveranstaltung „Beste und gerechte
Bildung“, zu der ich Sie herzlich einlade:
https://www.gruene-ov-stuttgart.de/weilimdorf/gruen-aktiv/

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Hildenbrand