Sehr geehrter Herr Hildenbrand, wie wollen Sie in Zukunft Wahlen und die Sitze/Verteilung im Landtag gerechter gestalten?

Oliver Hildenbrand
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas B. •

Sehr geehrter Herr Hildenbrand, wie wollen Sie in Zukunft Wahlen und die Sitze/Verteilung im Landtag gerechter gestalten?

Die Wahl zum Landtag Baden-Württemberg in 2021 haben ja folgende Ergebnisse gebracht:
- Wahlbeteiligung sinkt um 6.6%Punkte, aber Anstieg der Sitze im Landtag um 11 Sitze
- fast 40.000 Wähler weniger für Die Grünen, aber 11 Sitze mehr
- fast 600.000 Wähler (mehr als 11%) für Parteien, die nicht im Landtag vertreten sind

https://www.statistik-bw.de/Wahlen/Landtag/02035000.tab?R=LA

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Modernisierung des baden-württembergischen Landtagswahlrechts ist ein zentrales Vorhaben der grün-schwarzen Regierungskoalition. Die Arbeit an der Umsetzung dieser Reform hat bereits begonnen.

Wir wollen das aktive Wahlalter auf 16 Jahre absenken und ein personalisiertes Verhältniswahlrecht mit einer geschlossenen Landesliste einführen. Jede Wählerin und jeder Wähler soll zwei Stimmen erhalten, die Erststimme für das Direktmandat im Wahlkreis und die Zweitstimme für die Landesliste einer Partei. Analog zur Bundestagswahl bestimmt sich die Sitzverteilung im Landtag künftig nach der Zweitstimme. Die Anzahl der Wahlkreise belassen wir unverändert bei 70 und die Größe des Landtags bei mindestens 120 Sitzen.

Mit dieser Wahlrechtsreform wollen wir erreichen, dass der Landtag die Vielfalt unserer Gesellschaft künftig besser abbildet.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Hildenbrand