Könnten Sie sich dafür einsetzen, dass allen Schüler/innen im Politikunterricht eindringlich vermittelt wird, was die Entscheidung, Berufssoldat zu werden, konkret zur Folge haben kann ?

Oliver Kaczmarek
SPD
Frage von Bernd H. •

Könnten Sie sich dafür einsetzen, dass allen Schüler/innen im Politikunterricht eindringlich vermittelt wird, was die Entscheidung, Berufssoldat zu werden, konkret zur Folge haben kann ?

Sehr geehrter Hr.Kaczmarek,

Israel - und somit auch die IDF - ist zweifellos Teil der westlichen Wertegemeinschaft ( Olaf Scholz hat explizit darauf hingewiesen, dass die deutsche Bevölkerung sich darauf verlassen kann, dass die IDF sich vollumfänglich völkerrechtskonform verhält ), insofern ist der Gaza-Krieg ein brandaktuelles Beispiel dafür, was in einem völkerrechtskonform geführten Krieg von Soldaten/innen gefordert wird.
Ich befürchte, dass vielen jungen Menschen, die sich entscheiden Berufssoldat/in zu werden, nicht bewußt ist, was für grausame Befehle sie im Extremfall zu befolgen hätten
( siehe ab 20:50 : https://www.youtube.com/watch?v=AAZCMiF-yEM ) .
Könnten Sie sich deshalb dafür einsetzen, dass allen Schüler/innen im Politikunterricht eindringlich vermittelt wird, was die Entscheidung, Berufssoldat/in zu werden, konkret zur Folge haben kann ?

MfG

B. H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 26.03.2024 und das darin zum Ausdruck kommende Anliegen, Schülerinnen und Schüler über die Konsequenzen einer Berufswahl im militärischen Bereich aufzuklären.

Die Schule als Ort der freien Meinungs- und Willensbildung spielt eine zentrale Rolle bei der Vermittlung eines umfassenden Verständnisses gesellschaftlicher Zusammenhänge, einschließlich der komplexen Realitäten internationaler Konflikte und der individuellen Verantwortung in ihnen.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass junge Menschen die Möglichkeit erhalten, die weitreichenden Konsequenzen einer jeden Entscheidungen zu verstehen, auch die von Ihnen angesprochenen. Deshalb ist es mir wichtig, dass neben dem Politikunterricht auch andere Bereiche der Bildung und der öffentlichen Debatte dazu beitragen, dass junge Menschen faktenbasierte Informationen erhalten, die es ihnen ermöglichen, sich selbstständig und unbeeinflusst eine eigene Meinung zu bilden und Entscheidungen für ihr Leben zu treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Kaczmarek