Wie steht die SPD zu der Idee, im deutschen Wissenschaftssystem vom Lehrstuhl- zum Department-System überzugehen?

Oliver Kaczmarek
SPD
Frage von Marco N. •

Wie steht die SPD zu der Idee, im deutschen Wissenschaftssystem vom Lehrstuhl- zum Department-System überzugehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

Das deutsche Wissenschaftssystem wäre an vielen Stellen attraktiver, wenn Organisations- und Arbeitsstrukturen weniger hierarchisch verlaufen würden. In einem Positionspapier vom 22. Juni 2021 hat die SPD-Bundestagsfraktion deshalb deutlich gemacht, dass sie Hochschulen die Möglichkeit zur Einrichtung von Departmentstrukturen geben möchte. Erste Hochschulen erproben bereits solche Departmentmodelle.

Das Positionspapier können Sie hier nachlesen: https://www.spdfraktion.de/system/files/documents/fraktionsbeschluss_hochschule-wissenschaft_20210622.pdf.

Auch im Koalitionsvertrag haben wir vereinbart, innovative Strukturen wie Departmentmodelle an den Hochschulen zu fördern.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Kaczmarek