Sharia unterdrückt die Rechte der Frauen. Wie passt das zu Ihrer Forderung, dass Sharia in Deutschland "angewendet werden kann"? Wie steht Ihre Partei dazu?

Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Viktor B. •

Sharia unterdrückt die Rechte der Frauen. Wie passt das zu Ihrer Forderung, dass Sharia in Deutschland "angewendet werden kann"? Wie steht Ihre Partei dazu?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

in den vergangenen Wochen wurde eine Aussage von Omid Nouripour falsch wiedergegeben. Anders als behauptet sagte Omid Nouripour nicht, dass Teile der Scharia in Deutschland „eingeführt“ werden sollten. Er sagte, dass diejenigen Interpretationen der religiösen Glaubensvorschriften, die mit dem Grundgesetz vereinbar sind, in Deutschland angewendet, also ausgelebt werden können sollten. Mehr Details dazu finden Sie hier: https://correctiv.org/faktencheck/2022/02/08/nein-omid-nouripour-will-in-deutschland-nicht-die-scharia-einfuehren/

Mit freundlichen Grüßen,

Büro Omid Nouripour MdB