Warum sagen Sie im WDR-Kandidatencheck nicht eindeutig, dass Sie für das herabsetzen des Wahlalters auf 16 Jahre sind?

Onur Ocak
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Onur Ocak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bjarne L. •

Warum sagen Sie im WDR-Kandidatencheck nicht eindeutig, dass Sie für das herabsetzen des Wahlalters auf 16 Jahre sind?

Antwort von
DIE LINKE

Ich sage im Kandidatencheck, dass ich die Herabsetzung gut finde. https://www1.wdr.de/kandidatencheck/2022/landtagswahl/app/kandidatencheck158.html?gewaehlt=true&wahlkreis=Bielefeld%20I

Ich finde nur, dass die bloße Herabsetzung des Wahlalters nicht ausreicht. Demokratie ist mehr als nur Wahlen. Wir brauchen daher mit Mitbestimmung in allen Lebensbereichen für Jugendliche. Allgemein finde ich es problematisch, wenn Demokratie nur auf den reinen Wahlakt alle 4 Jahre beschränkt wird. Deshalb muss man über mehr als nur die Herabsetzung des Wahlalters nachdenken.