Frage an Oswin Veith bezüglich Verkehr

Oswin Veith
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oswin Veith zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias P. •

Frage an Oswin Veith von Matthias P. bezüglich Verkehr

Deutschland braucht eine Verkehrswende, das ist mittlerweile fast allen klar. Die Bundesregierung hat unter anderem die Stärkung der E-Mobilität mit Kaufprämien beschlossen. Diese Förderung kommt vor allem Großkonzernen zugute, die sich einen Eigenanteil von bis zu 3000,- € pro Fahrzeug problemlos leisten können. Kleine Startups können das nicht und gehen leer aus.

Das Münchner E-Auto Startup Sono Motors (sonomotors.com) steckt momentan in einer aussichtslosen Crowdfunding Kampagne um die nächsten Schritte zur Serienproduktion finanzieren zu können.

Wäre es aus Sicht der Bundesregierung möglich z.B. über die KfW hier Starthilfe zu leisten? Ansonsten geht dieses vielversprechende Projekt vermutlich zum Jahreswechsel Insolvent.

Vielen Dank!

Gruß
M. P.

Vielen Dank

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Leider kann ich Ihnen bezüglich Ihrer Anfrage keine Auskunft geben und kann nur raten, dass sich das Unternehmen selbst mit der KfW oder mit der Förderberatung des Bundes (https://www.foerderinfo.bund.de/elektromobilitaet) in Verbindung setzt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Oswin Veith