Frage an Otto Zeitler bezüglich Umwelt

Otto Zeitler
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Otto Zeitler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan K. •

Frage an Otto Zeitler von Stefan K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Zeitler,

wie sieht aus Ihrer und der Sicht Ihrer Partei Bayerns windige Zukunft - ich meine, daß WKAs und Windparkanlagen in unsere schöne Oberpfalz kommen sollen- aus? Wie möchten Sie die Energiepolitik in den kommenden Jahren gestalten?

mfg
Stefan Knab

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Knab,

zu Ihren Fragen:
Wir brauchen sichere Energie, verfügbar und zu bezahlbaren Preisen. Schon heute ist der Anteil erneuerbarer Energien in Bayern wesentlich höher als im Bundesdurchschnitt. Auch die Windenergie leistet hiezu einen, wenn auch geringen Beitrag. Ein geeigneter Standort für Windkraftanlagen kann nicht beliebig nach Regierungsbezirken oder Bundesländern festgelegt werden sondern muss den geforderten Kriterien entsprechen.
Die Energiepolitik der Zukunft wird in erster Linie das bestehende Einsparpotential besser nutzen. In Bayern investieren wir in die energetische Sanierung öffentlicher Gebäude von 2008 bis 2011 zusätzlich 150 Mio. €. Bis 2020 wollen wir den Anteil erneuerbarer Energien am Primärenergieverbrauch von bisher 8 % auf dann 16 % verdoppeln. Selbstverständlich dürfen Kernkraftwerke nicht aus ideologischen Gründen abgeschaltet werden eil wir sonst noch abhängiger werden von Erdgas und Erdöl und Kernenergieimporten.

Mit freundlichen Grüßen,
Otto Zeitler MdL