Frage an Pascal Kober bezüglich Gesundheit

Pascal Kober
FDP
Frage von Andreas J. •

Frage an Pascal Kober von Andreas J. bezüglich Gesundheit

Lieber Pascal Kober,
eine gesetzliche Impfpflicht stellt einen massiven Eingriff in die körperliche Unversehrtheit und das Selbstbestimmungsrecht des Menschen dar und muss sich deshalb auf eindeutige wissenschaftliche Grundlagen sowie auf den Mehrheitswillen der Bevölkerung stützen. Genau diese Voraussetzungen sind jedoch nicht gegeben.
Wie stehen Sie dazu?

Ihnen einen freundlichen Tag und
Herzliche Grüße aus MÜNSINGEN
Andreas Jannek

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Jannek,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 20.8. zur Impfpflicht in Deutschland, die ich Ihnen gerne beantworten möchte.

Die FDP steht für den freien und selbstbestimmten Menschen und lehnt daher eine Impfpflicht ab. Es liegt in der Verantwortung der Eltern, über Impfungen ihrer Kinder zu entscheiden. Damit sie dies verantwortlich tun können, setzt die FDP auf Aufklärung.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass die vorhandenen Instrumente besser genutzt werden müssen, um die Impfquoten weiter zu erhöhen. Denn Impfungen retten Leben.

Im Bereich der Kinderimpfung hat Deutschland in den vergangenen Jahren große Fortschritte bei der Maserndurchimpfung erzielt. Die bundesweite Impfquote für die erste Masernimpfung bei Schulanfängern liegt mittlerweile bei 96,6 %. Für die zweite Masernimpfung werden bundesweit 92,1 % erreicht. Die für die Masern-Elimination erforderliche Impfquote von 95 % für die zwei empfohlenen Impfungen wird bisher aber nur in einem Bundesland erreicht. Aus diesem Grund muss weiterhin verstärkt Aufklärung betrieben werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Pascal Kober