Frage an Pascal Kober bezüglich Soziale Sicherung

Pascal Kober
FDP
Frage von Felix T. •

Frage an Pascal Kober von Felix T. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Kober,
der Bundestag beschloss 2015 im AttrStG das Aussetzen des Abzugs des Versorgungsausgleichs für in den Ruhestand versetzte Berufssoldaten bis zum Erreichen der Besonderen altersgrenze für Bundespolizisten. Sogenannten "Struktursoldaten" , Soldaten, die auf Betreiben des Dienstherrn bis 2015 unter Zusicherung gleicher Konditionen wie "Normalpensionäre" in den Ruhestand geschickt wurden, wurde das jedoch auf Betreiben der CDU/CSU verweigert. Der damalige FDP-Wehrbeauftragte, Hellmut Königshaus, bezeichnete das in einer anhörung vor dem Bundestag im Februar 2015 als "unfair". Siehe auch: http://www.versorgungsausgleich-soldaten.de/aktuelles-lesen/items/ehemalige-soldaten-von-der-cdu-csu-auf-die-schippe-genommen.html
Wie stehen Sie zu dem Thema?

Mit freundlichem Gruß
F. T.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das Urteil des Wehrbeauftragten hat für mich in der Bewertung großes Gewicht. Ich werde mich mit dieser Angelegenheit zeitnah nach der Wahl befassen und dazu auch persönlich Kontakt zu Herrn Königshaus aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Pascal Kober