Frage an Patricia Lips bezüglich Finanzen

Patricia Lips
CDU
Frage von Kurt F. •

Frage an Patricia Lips von Kurt F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Lips,
im Zusammenhang mit den derzeitigen Diskussionen um die weltweite Finanzkrise gibt es Beiträge, deren Inhalt bisher wenig bis garkeine Bedeutung gegeben wurde. Und plötzlich ergeben sich größte Fragezeichen, In einem solchen Beitrag wurde glaubwürdig dargestellt, daß fast der gesamte Goldreservebestand Deutschlands in den USA, in England und in Frankreich "eingelagert" ist.(Nachzulesen im Buch: Generation Gold, Verlag: Kopp, Autor: Jürgen Müller - Seiten 117-120).Haben wir nicht genauso sichere Verwahrungsmöglichkeiten ? Meine Fragen dazu: Warum holen wir "unser" Gold nicht nach Deutschland? Wer im Bundestag muß dazu aktiv werden?
Freundlich grüßt - Kurt Fassbender und freut sich auf Antwort !

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fassbender,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Verwaltung der Goldreserven.

Es ist in der Tat so, dass der weitaus größte Teil des Goldes der Deutschen Bundesbank in eigenen Tresoren im Inland bzw. an wichtigen Goldhandelsplätzen in der Welt bei den dortigen Zentralbanken verwahrt wird (so z.B. auch in New York oder London). Dieser Zustand hat sich durch die historische Entwicklung des Marktes entwickelt, weil das Gold an diesen Plätzen an die Bundesbank übertragen wurde. Eine Verlagerung nach Deutschland ist betriebswirtschaftlich mit Fragezeichen zu versehen, da die Lagerung so kostengünstiger ist, der Transport und zusätzliche Tresorkapazitäten in Deutschland zu bezahlen wären. Zudem kann die Bundesbank jeder Zeit über die Goldbestände verfügen. Es gibt damit einfach auch keinen Grund, zu einer tatsächlichen Verlagerung zu kommen. Auch die Finanzkrise hat mit dem Ort der Lagerung überhaupt nichts zu tun.

Zudem ist auch die Unabhängigkeit der Bundesbank in ihrer Aufgabenwahrnehmung - und damit auch bei der Verwaltung der Währungsreserven -- zu bedenken; sie ist nicht an Weisungen der Regierung gebunden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Ausführungen helfen. Ich hatte versucht, Sie persönlich telephonisch zu erreichen, leider ohne Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Patricia Lips