Frage an Patricia Lips bezüglich Energie

Patricia Lips
CDU
Frage von Klaus S. •

Frage an Patricia Lips von Klaus S. bezüglich Energie

Eine Möglichkeit der Einflussnahme sehe ich nicht, den häufig ist nur eine Tankstelle vor Ort. Sind es mehrere, haben diese meist den gleichen Preis oder unterscheiden sich im
1-Cent Bereich. Höchstens im überregionalen Bereich gibt es etwas größere Unterschiede (ca. 5-Cent), jedoch kann man keine 50Km zum Tanken fahren.
Wenn das keine Preisabsprachen sind !
Es herrscht kein wirklicher Wettbewerb, hier muss die Politik tätig werden !

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schueller,

eine Regulierung des Strommarktes ist nur bedingt vergleichbar mit dem Kraftstoffmarkt.

Ich gehe davon aus, dass Ihre Frage auf die aktuell hohen Bezinpreise abzielt. Schon die Energiegewinnung, die Zusammensetzung und Forcierung bestimmter Arten ist in hohem Maße allein nationaler Politik unterworfen - je nach Ideologie. Kraftstoffe hingegen werden zumeist importiert, insofern ist ein Einfluss eines einzelnen Nationalstaates auf die "reinen" Preise schwer möglich. Möglich ist jedoch die zusätzliche Belastung im Bereich der Besteuerung von Kraftstoff. Hier war es ein katastrophaler Fehler der amtierenden Bundesregierung, den Kraftstoffmarkt zusätzlich mit einer Öko-Steuer zu belegen. Die Weichen in der Rentenpolitik müssen nicht am Kraftstoffmarkt, sondern im System selbst geändert werden.

Insgesamt - und dies sage ich sehr ehrlich - bin ich grundsätzlich kein Befürworter von immer mehr staatlicher Kontrolle und Bevormundung.

Mit freundlichen Grüßen

Patricia Lips