Frage an Patrick Friedl bezüglich Umwelt

Patrick Friedl
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Christoph P. •

Frage an Patrick Friedl von Christoph P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Friedl,

ich stehe in meiner politischen Meinung, derer der Grünen recht nahe, aber auch der der ödp.
Daher meine Frage, was unterscheidet die Grünen von der ödp ? Bei welchen Punkten würde es bei hypothetischen Koalitionsverhandlungen zu Problemen führen ? Zusatz: Können sie sich ein "wahre" Ampelkoalition aus rot-orange-grün vorstellen ?

Gruß Christoph

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Peschke,

was Umwelt- und Klimaschutzpolitik angeht, unterscheidet die ödp und Die Grünen in der Tat programmatisch nicht so sehr viel.

Entscheidend für Ihre Wahl könnte aber folgendes sein:

Die ödp hatte bisher bei Bundestagswahlen zwischen 0,03 Prozent und 0,44 Prozent erzielt. Zuletzt trat sie 2002 an und bekam 0,12 Prozent der Stimmen. Dies bedeutet auch für diese Wahl, dass die ödp mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die 5 Prozent-Hürde nicht schaffen wird, da ihr 2002 noch 4,88 Prozent dafür fehlten.

Insofern kann sich die Frage nach Koalitionsvereinbarungen nicht stellen, weshalb ich um Verständnis bitte, dass ich diese mehr als "hypothetische" Frage nicht inhaltlich beantworte - zumal daher die Beschäftigung mit dann möglichen "Problemen" völlig fiktional wäre. Genauso die Beschäftigung mit möglichen Koalitionen.

Wenn Sie wollen, dass Sie mit Ihrer Zweitstimme dazu beitragen, dass Grüne Politik für mehr Umwelt- und Klimaschutz, mehr Mittel für Bildung und Soziales und für eine neue Energiepolitik, mit mehr Erneuerbaren Energien, mehr Energieeffizienz und dem Ende der Atomkraft, im Bundestag vertreten werden, dann können Sie dies mit einer Stimme für Bündnis 90/Die Grünen erreichen.

Sonnige Grüße,

Patrick Friedl