Weshalb haben Sie in 2020 gegen eine Verbesserung der Schwangerschaftskonfliktberatung gestimmt?

Patrick Friedl
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Marta W. •

Weshalb haben Sie in 2020 gegen eine Verbesserung der Schwangerschaftskonfliktberatung gestimmt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Zu diesem Thema gibt es Einiges an Anträgen und Anfragen.

Zur Überprüfung und Sicherstellung eines ausreichenden Angebots an Schwangerschaftsberatungsstellen werden aus unserer Fraktion regelmäßig Anfragen gestellt, so im Jahr 2019:
https://www.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP18/Drucksachen/Schriftliche%20Anfragen/18_0005450.pdf
und im Jahr 2021:
https://www.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP18/Drucksachen/Schriftliche%20Anfragen/18_0018567.pdf

Beide Anfragen ergaben ein gleichbleibendes Angebot für Bayern: Es gibt 151 Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen, davon 128 staatlich anerkannt. Damit steht in Bayern ein ausreichendes Angebot an Schwangerschaftsberatungsstellen zur Verfügung. Auch wurde jeweils abgefragt, inwiefern eine einheitliche Qualität der Schwangerschaftsberatungen gewährleistet wird. Die detaillierten Maßnahmen, die in Bayern zur Qualitätssicherung der Beratungsstellen getroffen werden, finden Sie unter den obengenannten Links.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Patrick Friedl