Selbst das ZDF berichtete über verfälschte Corona-Daten: Wie kommt der Bundestag an unmanipulierte, ungefilterte Corona-Daten heran? Ist das Daten-Chaos eine Chance für evidenzfreie Politik?

Patrick Schnieder
CDU
Frage von Adam N. •

Selbst das ZDF berichtete über verfälschte Corona-Daten: Wie kommt der Bundestag an unmanipulierte, ungefilterte Corona-Daten heran? Ist das Daten-Chaos eine Chance für evidenzfreie Politik?

ZDF: Berlin Direkt (10.01.22) – Fernsehbeitrag über verfälschte und fehlende Daten
https://twitter.com/berlindirekt/status/1480271053859565568?s=20

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Unionsfraktion erhält Informationen aus aktuellen wissenschaftlichen Studien und Berichten von Bundesbehörden wie dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI) und dem Robert Koch-Institut (RKI). Das RKI informiert auf seiner Website kontinuierlich über die aktuelle COVID-19-Lage. Die Daten dafür erhält das RKI durch regelmäßige Meldungen der Gesundheitsämter in den Städten und Landkreisen.

Diese Daten ermöglichen es, einen Überblick über die aktuelle Lage und die wahrscheinliche Entwicklung zu erhalten bzw. zu behalten und auf Basis dessen politische Entscheidungen zu treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Schnieder