Frage an Paul Fresdorf bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Paul Fresdorf
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Paul Fresdorf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja B. •

Frage an Paul Fresdorf von Anja B. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Herr Fresdorf,
ich würde gerne wissen, ob Sie sich in der nächsten Wahlperiode dafür einsetzen werden, dass auch das Land Berlin endlich eine Altersgeldregelung für Landesbeamte einführt und Landesbeamten damit eine Wahrnehmung der Europäischen Arbeitnehmerfreizügigkeit ohne die bisher massiven Rentenverluste durch Nachversicherung ermöglicht.

mit freundlichen Grüßen,
A. S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Schallhorn,

vielen Dank für Ihre Frage. Dies ist ein interessantes Thema, welches gerade aus Arbeitgebersicht des Landes Berlin eine besondere Bedeutung erlangen kann. Ich werde mich gerne für die Einführung einer Altersgeldregelung einsetzen, weil es meines Erachtens nach eine sinnvolle Regelung für beide Seiten darstellt. Das Land Berlin wäre gut beraten sich für eine solche Regelung zu öffnen. Die Einführung einer Altersgeldregelung kann die Tätigkeit als Landesbeamter oder Landesbeamte auch für manche attraktiver gestalten und somit dazu beitragen, dass das Land Berlin im Kampf um die Talente auf dem Arbeitsmarkt bessere Chancen hat. Bleiben Siegesund!

Viele Grüße Ihr Paul Fresdorf