Frage an Paul Raphael Wengert bezüglich Tourismus

Paul Raphael Wengert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Paul Raphael Wengert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Paul Raphael Wengert von Michael S. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr Landtagsabgeordneter Dr. Wengert,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben dem Projekt "Center Parcs" in Leutkirch nach zu gehen und diesbezüglich Informationen bei der Staatsregierung angefragt haben.

Wie Sie die Antwort der Staatsregierung zitieren, wurde für das Center-Parcs-Projekt in Leutkirch "bislang kein Antrag auf eine Bürgschaft gestellt".

Wiederholt berichtete u. a. die Allgäuer Zeitung ( Quelle: http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/rundschau/Rundschau-center-parcs-run-Center-Parcs-Freistaat-bleibt-vage;art2757,712856 ), dass Ministerpräsident Horst Seehofer eine Bürgschaft in Höhe von 50 Millionen Euro in Aussicht gestellt habe.

Können Sie sich erklären, warum Ministerpräsident Horst Seehofer eine Bürgschaft in Aussicht stellt, obwohl noch gar kein Antrag auf eine derartige Bürgschaft gestellt wurde?

Und warum eine Bürgschaft in Höhe von 50 Millionen Euro? Laut Staatsregierung liegt doch noch gar kein Antrag auf Bürgschaft vor. Sind diese 50 Millionen Euro also eine reine Luftnummer oder pflegt die Staatsregierung informelle Kontakte zu Center Parcs?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und schöne Grüße aus Kempten

Michael Schropp

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schropp,

ich gehe davon aus, dass hier Gespräche zwischen den Betreibern des Centerparcs und der Bayerischen Staatsregierung stattgefunden haben, die zur Inaussichtstellung der genannten Bürgschaft geführt haben. Der zweite Schritt wäre nun, dass die Betreiber einen entsprechenden Antrag stellen. Das ist von der Reihenfolge sicher nachvollziehbar. Die konkrete Höhe der Bürgschaft wurde wohl ebenso vorbesprochen und orientiert sich vermutlich an der Gesamtsumme der notwendigen Kredite, von denen sie einen Teil absichern soll. Von einer "Luftnummer" kann sicher nicht ausgegangen werden.

Im übrigen muss auch ich die Antwort der Staatsregierung so zur Kenntnis nehmen, wie ich diese an Sie weiter gegeben habe.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Paul Wengert