Frage an Paul Raphael Wengert bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Paul Raphael Wengert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Paul Raphael Wengert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans G. •

Frage an Paul Raphael Wengert von Hans G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wengert,

ich habe ein grundsätzliche Frage: Wie stehen Sie zu den Linken? Die SPD hat auch schon in anderen Ländern vor der Wahl gesagt (Ypsilani): Eine Verbindung mit dieser Partei ist ausgeschlossen. Jetzt auf einmal, es kann halt nicht jedes Wahlversprechen eingehalten werden, ist der SPD jedes Mittel recht an die Macht zu machen, sogar eine Verbindung mit den Linken.
Herr Maget schließt dies ja ebenfalls aus. (jedenfalls im Moment)

Würden Sie, wenn die SPD mit den Linken eine Regierung bilden könnte, dafür stimmen?
Das wäre für mich wirklich interessant.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüssen
Hans Gschwill

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gschwill,

die SPD möchte in Bayern Regierungsverantwortung übernehmen. Die CSU ist nach 46 Jahren Regierung verbraucht. Wir brauchen endlich neuen Schwung für Bayern.

Franz Maget hat Die Grünen/Bündnis 90 sowie die FDP und die Freien Wähler - vorausgesetzt sie werden in den Bayerischen Landtag einziehen - zur Zusammenarbeit in einer künftigen Regierung eingeladen; von den Linken war dabei nie die Rede. Ich schließe eine Zusammenarbeit mit dieser Partei, die außer populistischen Sprüchen nichts im Köcher hat, ebenso wie Franz Maget aus.
Sollte die Linke wider Erwarten in den Bayerischen Landtag einziehen, "verdanken" wir dies in erster Linie Erwin Huber und seinem "Kreuzzug", mit dem er der Linken erst die große Aufmerksamkeit in Bayern verschafft hat.

Bei dieser Gelegenheit darf ich noch darauf hinweisen, dass die CSU geflissentlich verschweigt, wieviele Koalitionen ihre Schwesterpartei CDU in den neuen Ländern mit den Linken eingegangen ist und in zahlreichen Fällen ehemaligen SED- und PDS- Leuten gegen Sozialdemokraten zu OB- und Landrats-positionen verholfen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Paul Wengert