Frage an Paul Ziemiak bezüglich Senioren

Paul Ziemiak
CDU
Frage von Thomas K. •

Frage an Paul Ziemiak von Thomas K. bezüglich Senioren

Ichhabe nur 740 € Rente bei vielen Arbeitsjahren in Vollzeit. Warum gibt es nicht für alle die Mindestrente wie in den Niederlande oder in Österreich ?
Gruß aus MAinz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,
vielen Dank für Ihre Frage, mit der Sie ein sehr wichtiges Thema ansprechen. Hierzu erreichen uns viele Zuschriften.
In unserem Land gibt es viele verschiedene Erwerbsbiografien, die sich unterschiedlich auf die individuelle Rente auswirken. Wir müssen dabei sowohl an die junge Generation als auch die heutigen Arbeitnehmer und Steuerzahler denken, durch die eine solide wirtschaftliche Basis für unser Rentensystem gewährleistet wird.
In Deutschland gibt es zwei unterschiedliche Instrumente, die der Absicherung im Alter dienen. Grundsicherung im Alter können Sie als bedürftiger Mensch bekommen, wenn Sie die Regelaltersgrenze – das ist der Zeitpunkt, an dem Sie die reguläre Altersrente beziehen können – erreicht haben. Wenn Ihr gesamtes Einkommen unter 865 Euro liegt, sollten Sie prüfen lassen, ob Sie Anspruch auf Grundsicherung haben. Neben dem Instrument der Grundsicherung gibt es die Grundrente. Diese ist jedoch an Kriterien gebunden. Um den Zuschlag erhalten zu können, müssen mindestens 33 Jahre an sogenannten Grundrentenzeiten vorhanden sein. Dazu zählen beispielsweise Zeiten mit Pflichtbeiträgen aus Berufstätigkeit, Kindererziehungszeiten und Pflegezeiten sowie Zeiten, in denen man Leistungen bei Krankheit oder Rehabilitation bekommen hat. Auch im Ausland erworbene Zeiten können dazu zählen.
All diese verschiedenen Perspektiven zusammenzubringen und eine Lösung zu schaffen, die für alle akzeptabel ist, das ist für die CDU ein wichtiges Anliegen.
Mit freundlichen Grüßen
Team Ziemiak