Halten Sie das Notarrecht nicht auch für überarbeitungsbedürftig?

Paul Ziemiak
CDU
Frage von Marco C. •

Halten Sie das Notarrecht nicht auch für überarbeitungsbedürftig?

Sehr geehrter Herr Ziemiak,

Halten Sie das Notarrecht nicht auch für überarbeitungsbedürftig?

Fakt ist, dass man es einer kleiner Berufsgruppe erlaubt, allein aufgrund ihrer Ausbildung, überteuerte Rechnungen zu stellen, die für den Normalbürger kaum noch nachvollziehbar sind, und die mittlerweile jedes POST-Ident-Verfahren besser, schneller und kostengünstiger lösen kann.

Es handelt sich hier ja lediglich um einen Überbleibsel aus alter Zeit, als man die entsprechenden Personen seriös identifizieren musste um Änderungen bezüglich Staatsregister durchführen zu können.

Die Technik hat dies nun auf zahlreiche bessere Wege ermöglicht.

Wieso überarbeitet man hier die Gesetze nicht?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr C.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage an Paul Ziemiak MdB.

Auch in Zeiten von immer fortschrittlicher werdender Technologie ist das deutsche Notarwesen weiterhin von immenser Wichtigkeit für unser Rechtssystem. Notare stehen per se für Vertrauenswürdigkeit, für Unparteilichkeit und Neutralität. So tragen Notare nicht nur zur Schaffung von Vertrauen zwischen Vertragsparteien bei, sondern leisten einen sehr wichtigen Beitrag zur Rechtssicherheit und zum Rechtsfrieden in unserem Land. Auch die sichere Aufbewahrung von wichtigen Dokumenten wie Testamenten oder Grundstücksurkunden bietet nicht nur Schutz vor Verlust sondern insbesondere auch vor Manipulation. Sie sind es, die Änderungen in öffentlichen Registern vornehmen, in die ein für unser Rechtssystem wesentlicher „öffentlicher Glaube“ in die Richtigkeit angenommen werden darf - etwas, das neben der Existenz eines der besten Rechtssysteme der Welt jedem insb. Verbraucher vor Gericht eine teure & effektiv sonst unleistbare Beweisführung erleichtert.

Durch eine umfassende juristische Ausbildung ist es Notaren auch möglich, bei komplexen Rechtsvorgängen die nötige Expertise in allen Angelegenheiten zu bieten, die das Notarwesen in Deutschland betrifft. Nur so kann sichergestellt werden, dass sämtliche rechtlichen Aspekte berücksichtigt werden. Auch bei internationalen Transaktionen können Notare eine zentrale Rolle spielen, da sie mit verschiedenen Rechtssystemen vertraut sind und die Anerkennung von Dokumenten erleichtern.

Ihrer Behauptung, die Dienstleistung von Notaren könne durch jedes POST-Ident Verfahren schneller, besser und kostengünstiger gelöst werden, bleibt ihren Beweis schuldig.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ziemiak