Sehr geehrter Herr Ziemiak, wie stehen sie zum Thema "Dienstpflicht"?

Paul Ziemiak
CDU
Frage von Michael S. •

Sehr geehrter Herr Ziemiak, wie stehen sie zum Thema "Dienstpflicht"?

Sollte eine sog. Dienstpflicht eingeführt werden, die unter anderem die alte Wehrpflicht ersetzt? Wäre es sinnvoll eine Dienstpflicht von 12 Monaten einzuführen die für Männer und Frauen gleichermaßen gilt und in den verschiedensten Bereich abgeleistet werden kann wie z.B. Wehrdienst, Katastrophenschutz, Umweltschutz, Sozial- und Pflegeberich?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

eine allgemeine Dienstpflicht hat theoretisch vielfältige Vorteile: Sie stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und fördert die Identifikation der Jugend mit unseren Werten. Dabei können wichtige Träger gesellschaftlicher Verantwortung (von Ihnen beispielsweise genannten Wehrdienst, Umweltschutz, Sozial- und Pflegebereich) mit zusätzlicher Arbeitskraft und steigendem Recruiting-Potential entlastet werden. Sowohl staatliche als auch private Akteure könnten so ihren fehlenden Bewerbungsdrang ausgleichen. In der Praxis sehe ich noch viele infrastrukturelle und verwaltungstechnische Herausforderungen, sodass ich meine Zustimmung zu dem Thema nicht vorbehaltslos gebe. Im Falle der Einführung sehe ich 12 Monate als eine angemessene Länge. Frauen und Männer sollten dabei gleichermaßen einbezogen werden.

Mit freundlichen Grüßen, Paul Ziemiak MdB