Wieso hat die Union die innere Reisefreiheit und Bewegungsfreiheit begrenzt, aber Auslandsreisen uneingeschränkt erlaubt ? Paßt das zum eigentlichen Freiheitsverständnis der CDU-Historie (Dt.Einheit)?

Paul Ziemiak
CDU
Frage von Christoph G. •

Wieso hat die Union die innere Reisefreiheit und Bewegungsfreiheit begrenzt, aber Auslandsreisen uneingeschränkt erlaubt ? Paßt das zum eigentlichen Freiheitsverständnis der CDU-Historie (Dt.Einheit)?

Sehr geehrter Herr Ziemiak,
die Union hat monatelange Ausgangssperren durch die Bundesnotbremse, in Bayern sowie als Juniorpartner in Baden-Württemberg bis Juni 2021 umgesetzt und wollte die 15 km-Bewegungsgrenze.Als Juniorpartner in Mecklenburg-Vorpommern hat die Union ein - im Jahr 30 der Deutschen Einheit unvorstellbares - inländisches Einreiseverbot nach Mecklenburg-Vorpommern unterstützt und die Hotels bis 21. Mai 2021 im Inland geschlossen.Gleichzeitig waren aber Auslandsreisen (Mallorca) seit 9. April 2021 wieder möglich.2020 und 2021 haben lt. RKI-Wochenberichten die Urlaubsrückkehrer aus Osteuropa mangels Tests und Quarantäne zu einem hohen Anteil den Wiederanstieg der niedrigen Inzidenzen im Spätsommer verursacht. Die Bundesliga blieb viele Monate von hohen Infektionszahlen verschont. Nun im Auslandsurlaub haben sich 50 Spieler infiziert.Warum wurden nicht für Bürger generell Auslandsreisen verboten? Diese hätte mehr Freiheitsrechte im Inland,wirtschaftliche Vorteile bedeutet

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.

die Entscheidungen in den einzelnen Bundesländern wurden von den jeweiligen Landesverbänden der CDU Deutschlands getroffen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ziemiak