Frage an Peter Alexander bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Peter Alexander
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Alexander zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Albrecht P. •

Frage an Peter Alexander von Albrecht P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Alexander,

ich hörte, dass Olaf Scholz die Studiengebühren abschaffen will.
Sind Sie auch dafür?
Ich meine (aus eigener Erfahrung), dass es ein "Klacks" sein dürfte, z.B. € 5.000.- für 10 Semester nach dem Studium in einem guten Job in Raten zurück zu zahlen.

Mit freundlichen Grüßen
Albrecht Paulini

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Paulini,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie sprechen ein Thema an, das mir als Vater zweier Töchter, die hoffentlich auch einmal studieren werden, persönlich sehr am Herzen liegt und auf das ich gern eingehe:

Um es vorweg zu nehmen:
Ja, ich bin uneingeschränkt für die Abschaffung von Studiengebühren.

Zu meiner Begründung:
In Hamburg entstehen immer mehr private Schulen, Hochschulen und Institute, die hervorragende Studienbedingungen und Karrierechancen bieten - für diejenigen, die es sich leisten können oder die über ein Stipendium einen Studienplatz erhalten.

Andererseits ist Hamburg in den letzten Jahren im Vergleich mit anderen Bundesländern zurückgefallen, was die Investitionen in den Wissenschaftsbereich angeht.
Meiner Meinung nach darf es nicht Aufgabe der Studierenden sein, über die Studiengebühren für eine Verbesserung der universitären Rahmenbedingungen zu sorgen. Darum sollte sich ausschließlich die Politik kümmern! Und die jungen Menschen sollten nach Abschluss ihres Studiums nicht "verschuldet", sondern gut ausgebildet und hoch motiviert in ihr Berufsleben starten.

Sowohl die öffentlichen als auch die privaten Hochschuleinrichtungen sind unverzichtbar für Lehre und Forschung in Hamburg. Unter dem Gesichtspunkt der Chancengleichheit müssen aber allen Studierenden die besten Rahmen- und Studienbedingungen geboten werden - ohne Studiengebühren. Dieses ist erklärtes Ziel der SPD Hamburg und wird nach der Wahl in die Tat umgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Alexander