Frage an Peter Altmaier bezüglich Umwelt

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas B. •

Frage an Peter Altmaier von Thomas B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Altmeier,

der Klimawandel lässt sich schon lange nicht mehr verleugnen, schon gar nicht in der größten und längsten Hitze- und Dürreperiode der vergangenen Jahrhunderte.

Warum blockieren Sie alle vernünftigen Maßnahmen bzgl. CO2 Einsparungen, Klimaschutz und Energiewende. Haben Sie keine Kinder, wollen Sie nicht, dass alle unsere Kinder eine lebenswerte Zukunft haben?

Sonnensteuer, Speicher als Verbraucher und andere Ausbaubeschränkungen behindern die Energiewende, sowohl beim Wind als auch bei der PV.

Bauern leiden unter der Dürre, die sie zum Teil selbst mitverschuldet haben. Fische sterben zu tausenden, Kraftwerke werden wegen der Dürre abgestellt. Wäre nicht ein VIEL schnellere Ausbau der Erneuerbaren gerade jetzt wichtig. Für einen Umstieg auf 100% EE in allen Sektoren muss der (Netto) Zubau von EE Anlagen auf mindestens 15 GW je Jahr gesteigert werden.

Und wäre jetzt nicht eine andere Steuerpolitik auf Fleisch wichtig. z.B. Biofleisch mit niedriger MwSt. als konventionelles Fleisch.

Wir brauchen dringend eine höhere CO2 Steuer oder Abgabe, wenn wir unsere Paris Ziele noch erreichen wollen.

Auch brauchen wir eine andere Baupolitik, mehr Neubauten ja, aber auf jeden Fall mehr Niedrigenergiehäuser bzw. Passivhäuser. KEIN Neubau darf noch eine fossile Heizung benötigen!

Können Sie bitte dazu Stellung nehmen!

MfG
T. B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Balmert,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 04.08.2018

Ich darf Ihnen versichern, dass sich die zuständigen Ausschüsse umfassend mit allen wichtigen Aspekten zum Thema Energiepolitik beschäftigen.

Alle Maßnahmen zur Umsetzung der Energiewende und zum Klimaschutz müssen als Gesamtkonzept betrachtet werden. Über den gesamten Umstellungsprozess kommt es darauf an, ein gesundes und effizientes Verhältnis zwischen Subventionierung und Sicherstellung der Energieversorgung aufrecht zu erhalten.

Denn wir wollen Umweltschutz und Wohlstand gleichermaßen, damit auch zukünftige Generationen in einer ökologisch nachhaltigen und wirtschaftlich starken Welt leben können. Deshalb soll der Ausbau erneuerbarer Energien auf hohem Niveau fortgesetzt und marktwirtschaftlich organisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister