Frage an Peter Altmaier bezüglich Umwelt

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nina G. •

Frage an Peter Altmaier von Nina G. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Altmeier,

die bleierne Hitze, die in Europa herrscht, zeigt, was uns in den kommenden Jahren bevorsteht - dank des Klimawandels. Was gedenken Sie, politisch ernsthaft dagegen zu tun? Die Klimaziele 2020 werden bereits krachend verfehlt. Ich frage mich, wann endlich Maßnahmen folgen, die uns Bürgerinnen und Bürgern im Land zeigen, dass Sie mit Ihrem Handeln auch zukünftige Generationen im Blick haben. Ich habe eine fünfjährige Tochter, und ich möchte ihr sagen können, dass sie hier in diesem Land, auf dieser Erde, ein lebenswertes Leben führen kann. Wenn die Zwei-Grad-Marke gerissen wird, wird das jedoch höchst unwahrscheinlich. Wann endlich handeln Sie in Sinne des Paris Agreement? Ich erwarte von Ihnen dazu eine wohlüberlegte Antwort und keine vorgestanzten Phrasen.

Mit freundlichen Grüßen!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Giaramita,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 04.08.2018.

Zunächst einmal versichere ich Ihnen, dass ich den Unmut der Bevölkerung und auch Ihre Meinung verstehen kann.

Die Verfehlung der Klimaziele 2020 ist besorgniserregend und muss als Anlass gelten, dass wir im Rahmen unserer Klimapolitik in Deutschland, aber auch als gesamte europäische Gemeinschaft noch stärker zusammen rücken, um die Fehler aufzuarbeiten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir den bisher beschrittenen Weg gänzlich verlassen sollten. Wir haben nämlich auch Fortschritte erzielt.

Weiterhin gilt, dass wir unsere Energie zukünftig sauber und umweltfreundlich durch erneuerbare Ressourcen wie Wasser, Wind und Sonne erzeugen müssen. Bereits heute werden 36% Prozent unseres Stroms auf diese Weise produziert. Oftmals können vorhandene Ressourcen wie Windstrom nicht optimal genutzt werden, weil Planungsverfahren zu lange dauern, die gesetzlichen Regelungen kompliziert sind und jahrelang über den sinnvollen Verlauf von Stromtrassen diskutiert wird.

Unsere Klimapolitik muss effizienter werden und wird deshalb den Ausbau und die Modernisierung unserer Stromnetze als Ziel verfolgen, denn erneuerbare Ressourcen werden nicht dort erzeugt wo sie auch verbraucht werden.

Die Aufgaben sind gewaltig und bedürfen größter Aufmerksamkeit. Nichtsdestotrotz müssen und werden wir jetzt alles daran setzen, die EU-Klimaziele für 2030 zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister