Frage an Peter Altmaier bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas R. •

Frage an Peter Altmaier von Andreas R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Eine Frage zu Europa und dem europäischen Einigungsgedanken. Die Mehrheit unserer europäischen Nachbarn ist gegen NordStream2. Warum wird oft von dem "Europäischen Gedanken" gesprochen, zeitgleich aber darauf gepfiffen, solange das Geschäft einiger Lobbyisten bedient wird? Und eine zweite - vielleicht sogar wichtigere Frage: Bitte erklären Sie mir, warum wir Russland völlig zu Recht wirtschaftlich aufgrund seines aggressiven und zum Teil kriegerischen Verhaltens gegenüber fast aller europäischen Nachbarn Sanktionieren, zeitgleich aber die Kassen des Kreml mit Milliarden Euros durch Geschäfte, wie NordStream2 wieder füllen? Wie geht das zusammen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 8.10.2018.

Unabhängig von der jeweiligen Thematik ist es generell oft nicht einfach, die unterschiedlichen Eigeninteressen von 27 Ländern miteinander in Einklang zu bringen. Was Nordstream 2 betrifft, so leistet dieses Projekt jedoch nicht nur für Deutschland, sondern für die gesamte EU einen Beitrag zur Energiesicherung. In Russland liegen dafür enorme Erdgasvorräte, die zu wirtschaftlich vertretbaren Bedingungen bezogen werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier