Frage an Peter Altmaier bezüglich Wirtschaft

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer Z. •

Frage an Peter Altmaier von Rainer Z. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Altmaier,

laut einer aktuellen Meldung(*) zur Insolvenz des Freiberger Solarworld-Werkes kritisiert der Insolvenzverwalter, dass die Bundesregierung trotz wiederholter Bitten keine Unterstützung gewährt habe. Es wäre u.a. ein Weiterbetrieb als Forschungsfabrik möglich gewesen. Hieraus wird nun wohl nichts werden, das Werk wird abgewickelt.
Dies war eine der wenigen noch verbliebenen Photovoltaik-Produktionsanlagen in Deutschland.

Da ich davon ausgehe, dass Ihr Ressort für die Ablehnung der Unterstützungsanfragen zuständig war, frage ich Sie:

Warum lassen Sie die Chance verstreichen, Know-How für eine wichtige Zukunftstechnologie zu erhalten und deren Entwicklung zu fördern, während andere, nicht zukunftsfähige Technologien wie Stromerzeugung aus Kohle oder Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor von Ihnen weiterhin politisch unterstützt werden?

* https://www.heise.de/newsticker/meldung/Alles-unter-den-Hammer-Kein-Investor-fuer-Freiberger-Solarworld-Werk-4303161.html

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Zimmermann,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 10.2.2019.

Eine Unterstützung mit Steuergeldern war nicht erforderlich, da das Werk durch marktwirtschaftliche Mechanismen einer modernen, zukunftsträchtigen Nutzung zugeführt werden konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier