Frage an Peter Altmaier bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adalbert M. •

Frage an Peter Altmaier von Adalbert M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Die Androhungen von Trump sollten nach meinem Dafürhalten genutzt werden, um andere Energiearten zu fördern.

1. Frage: Wie fördert die Bundesregierung eine Energieart mittels Wasserstoffnutzung?

2. Frage: Warum fördert die Bundesregierung immer noch die Atomwirtschaft über Zahlungen an EURATOM?

3. Frage: Schon vor ca. 20 Jahren haben drei Schülerinnen mit ihrem Gewerbelehrer in Afrika (Ghana war es glaube ich) bewiesen, dass die Wasserstoffherstellung mittels Urin mit weniger Stromspannung möglich ist. Mit einem Liter Urin haben sie 6 Stunden lang eine Glühbirne mit einem wasserstoffbetriebenen Generator leuchten lassen.
Unsere Bundeskanzlerin Frau Angela Merkel ist Physikerin - kann sie solches nachvollziehen und warum kleben wir in Deutschland so lange an althergebrachten Techniken, die bekanntermassen der Umwelt schaden (z.B. Braunkohle usw.)?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mauch,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 13.2.2019.

Deutschlands Energieversorgung wird grundlegend umgestellt: Weg von nuklearen und fossilen Brennstoffen, hin zu erneuerbaren Energien und mehr Energieeffizienz. Diese Energiewende ist zentral für eine sichere, umweltverträgliche und wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier