Frage an Peter Altmaier bezüglich Soziale Sicherung

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Peter Altmaier von Andreas K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Altmaier,

aktuell wird in den Nachrichten geschrieben das VW bis zu 7.000 Stellen abbauen will. So findet sich in den Schlagzeilen (Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-nennt-Details-zum-Stellenabbau-article20903454.html) die Information: "Automatisierte Technik soll die Aufgaben altersbedingt ausscheidender Arbeiter übernehmen." Soweit bekannt ist, zahlen Roboter bzw. automatisierte Arbeitsplätze keine Sozialabgaben oder in eine Rentenkasse ein. Wäre es mit zunehmender automatisierung nicht notwendig die entsprechenden Betriebe einen Obulus zahlen zu lassen? Es wird der Mensch durch eine Maschine ersetzt und der Gewinn weiter gesteigert. Eine Belastung der Sozialsysteme wird meiner Meinung nach dadurch weiter unter Druck geraten. Gibt es hier seitens der Regierung ansätze ohne die Unternehmen zu verprellen?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Andreas K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kauerhof,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 13.3.2019.

Bitte richten Sie diese Anfrage zuständigkeitshalber an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier