Frage an Peter Altmaier bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich C. •

Frage an Peter Altmaier von Ulrich C. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Altmaier. Vor einigen Tagen habe ich über die Auslandsbüros der Lufthansa gelesen. Kurze Hochrechnung: 1 Büro auf Malta hat 200 Millionen Euro Steuerersparnis erzielt, bei 80 Büros wären das 16 Milliarden. Auf die Frage nach diesen Büros sollen Sie gesagt haben dass Ihnen das bekannt wäre , es aber aus Wettbewerbsgründen akzeptieren. Das kann ich nicht verstehen. Die von mir hochgerechnete Summe entspricht in etwa den Schulden der Ruhrgebietskommunen. Wie können Sie, als dem Volk verpflichteter Abgeordneter und Minister, das zulassen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr College,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 25. Juli 2020.

Die Angelegenheit fällt nicht in meinen Zuständigkeitsbereich. Ich empfehle Ihnen, Ihr Anliegen im Sinne der Zuständigkeit mit Nachdruck gegenüber dem Bundesminister für Finanzen zu artikulieren.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister