Frage an Peter Altmaier bezüglich Wirtschaft

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter B. •

Frage an Peter Altmaier von Günter B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Altmaier,
ich habe einige Fragen bezüglich der derzeitigen, missglückten Drogenpolitik.
1.) Warum ist es der Bundesregierung bis jetzt noch nicht gelungen, obwohl Sie sei 1994 vom Bundesverfassungsgericht den Auftrag bekommen hat, eine vernünftige Novelle der Drogengesetzgebung einzubringen?
2.) Wie soll ich als Bürger verstehen, das sich CDU/CSU mit Händen und Füßen dagegen wehrt einen Milliardenmarkt ( siehe Kalifornien, Niederlande , Uruguay, Spanien, Peru) und Steuereinnahmen in Milliardenhöhe durch kontrollierte Abgabe von Cannabis entgehen zu lassen?
3.) Wie hoch schätzen Sie die Gefahren und den volkswirtschaftlichen Schaden auf einer Skala 1-10 durch Missbrauch von Alkohol, Heroin, MDMA, LSD, Cannabis, Psilocybin und Nikotin ein?
4.) Wie hoch sind die Ausgaben für Gerichtsverfahren , Polizeiarbeit und sozialen Einrichtungen (Frauenhäuser, Obdachlosenunterkünfte) im Zusammenhang mit Alkoholdelikten?
5.) Wie hoch sind die Ausgaben für Gerichtsverfahren, Polizeiarbeit und sozialen Einrichtungen im Zusammenhang mit Cannabisdelikten?
6.) Inwieweit fließen wissenschaftliche Erkenntnisse in Ihre Politik, respektive die Politik Ihrer Partei, ein?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Breitfeld,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 8.8.20.

Bitte richten Sie Ihre Fragen an das Bundesgesundheitsministerium, das für diese Angelegenheiten zuständig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister