Frage an Peter Altmaier bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alec C. •

Frage an Peter Altmaier von Alec C. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Altmeier,

wie ist es Möglich, dass sich Deutschland nun nicht um die konsequente Verfolgung der Steuerhinterziehung bemüht? Eine Enthaltung im EU Rat war schon peinlich genug und jetzt das?

Die Nachvollziehbarkeit der Steuerzahlungen großer Unternehmen und die damit verbundene negative PR erscheint doch als legitimer Hebel gegen die fortschreitende Steuervermeidung innerhalb der EU.

Oder was ist ihr Plan gegen die Steuervermeidung in der EU?

Die Verteilung des Wohlstandes erreicht schließlich wiedermal ein Demokratie gefährdendes Niveau.

Oder wollen wir uns jetzt dem Diktat des internationalen Wettbewerbs unterwerfen, wo wir ja mit autokratischen Milliardären mithalten müssen?

Vielen Dank für Ihre Antwort,
Alec Crichton

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Crichton,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 25.8.2020.

Dieses Abkommen birgt die Gefahr, dass deutsche Unternehmen im internationalen Wettbewerb benachteiligt werden könnten. Daher ist bis zur Klärung dieser Frage zunächst Zurückhaltung geboten.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister