Frage an Peter Altmaier bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kim K. •

Frage an Peter Altmaier von Kim K. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Altmeier, warum stellen Sie sich aktiv gegen das Country-by-Country-Reporting? Wäre es nicht angebracht Steuervermeidung insbesondere nach den vielen Skandalen der letzten Jahre (z. B. Cum-Ex) ernstzunehmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kern,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 25. August 2020.

Zum Thema Country-by-Country Reporting habe ich bereits in meiner vorgestellten Mittelstandsstrategie verdeutlicht, dass ein öffentliches Reporting deutsche Unternehmen im internationalen Wettbewerb benachteiligen würde.

Gegen missbräuchlichen Bezug finanzieller Hilfen und illegale Praktiken wird die Bundesregierung konsequent und mit Härte vorgehen.
Bei spezifischen Fragen zu Steuern oder Finanzen empfehle ich Ihnen, Ihr Anliegen im Sinne der Zuständigkeit direkt gegenüber dem Bundesminister für Finanzen zu artikulieren.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister