Frage an Peter Altmaier bezüglich Energie

Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen K. •

Frage an Peter Altmaier von Jürgen K. bezüglich Energie

Herr Altmaier,
warum haben Sie sich bislang noch keine Gedanken darüber gemacht, die Stromtrassen von Nord nach Süd entlang der Bundesautobahnen, Bundes- und Kreisstraßen, zu verlegen?
So könnte der Ausbau erheblich schneller verwirklicht werden, da Sie sich nicht ständig mit BI's und Grundstückseignern auseinandersetzen müssten.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kronenwett,

vielen Dank für Ihre Frage vom 31.8.2020.

Seit dem Jahr 2019 kommt der Netzausbau in Deutschland dank einer verbesserten Zusammenarbeit aller Beteiligten und weniger Bürokratie zügig voran. So war Ende vergangenen Jahres bereits rund die Hälfte aller Projekte nach dem Energieleitungsausbaugesetz in Betrieb, ein weiteres Drittel ist aktuell im Bau.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister